SPD - Hemsbünde

Die Homepage Ihrer SPD-Ratsmitglieder.

190_right
Hübekamp 1w

 

Straßenschild: Hübenkamp
Hübenkamp 2w

 Der Hübenkamp liegt in dem Ortsteil Worth. Er geht von der Dorfstraße ab und führt ins Wohngebiet.

Hübenkamp 6

21.102014
Die Bauarbeiten am Hübenkamp sind abgeschlossen. Leider hatte die ausführende Firma ein wenig Probleme und so konnten die Arbeiten nicht wie geplant ausgeführt werden. Wir bitten die Bürger für die Unannehmlichkeiten während der Bauphase um Entschuldigung und bedanken uns für das Verständnis.
Die Abschlußrechnung liegt der Gemeinde noch nicht vor, so dass auch eine Abrechnung noch nicht erfolgen kann.

     Huebenkamp-fertig 1            Huebenkamp-fertig 2 

 

23.05.2014
Die Ausschreibungen und der Submissionstermin haben statt gefunden. Der günstigste Anbieter wurde gefunden. Nun müssen die eingereichten Unterlagen noch geprüft werden. Wenn diese Prüfungen abgeschlossen sind kann der Auftrag vergeben werden.
Leider hatten die Gespräche mit der Telekom nicht  das gewünschte Ergebnis. Sie ist nicht gewillt/interessiert daran, das Telefonkabel unterirdisch zu verlegen. Selbstverständlich könne die Gemeinde das Kabel auf eigene Kosten verlegen lassen. Da hätten wir uns von eine Dienstleister doch eine andere Einstellung gewünscht.
Somit werden die Arbeiten in Kürze beginnen.........

13.01.2014
In der Sitzung des Gemeinderates wurde der Verwaltung der Auftrag erteilt Angebote für die Arbeiten einzuholen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis wird die Ausschreibung erarbeitet. Anschießend werden die Ergebnisse im Wegeausschuss und im Rat diskutiert und beschlossen. Es geht voran.....  

Der Hübenkamp wurde noch nicht aus- gebaut. Es handelt sich hierbei um eine so genannten Baustraße. Im Laufe der Jahre wurde die Straße immer schlechter und bereits 2004 wurde über einen Endaus- bau nachgedacht. Mitlerweile ist der Zustand so schlecht dass es unbedingt notwendig ist die Straße in einen akzeptablen Zustand zu bringen. In diesem Falle ist die:

                                                                   Straßenerschließungssatzung

 für die Kostenbeteiligung der Bürger maßgebend. Während der Informationsveranstaltung am 28.11.2013 im DGH wurden die Bürger über die geplanten Maßnahmen informiert. Der Bürgermeister Manfred Struck führte aus, dass nach einer für alle Parteien kostengünstige  Lösung gesucht wurde. Hierbei sei zu beachten, dass die Straße Hübenkamp nicht nur den jetzt in Angriff benommen Bereich umfasst, sondern noch ein erheblichen Bereich, der zur Zeit nicht von der Maßnahme berührt wird. Dies hat zur Folge, dass das Teilstück von der K 206 bis zur Einfahrt in Richtung Wendeplatz (ca. 50 Meter) nicht in die Berechnung der umlagefähigen Kosten einbezogen werden darf. Somit trägt hier die Gemeinde zunächst die Kosten alleine. Sollte der komplette Hübenkamp einmal ausgebaut werden, so kann diese Summe in die dann anfallenden Kosten eingerechnet werden.
Als Vorschlag wurde unterbreitet, die Straße mit einer neuen Asphaltdecke zu versehen. Diese sollte eine Stärke von mindestens 8 cm haben. Als Kosten hierfür wurde bereits im Haushalt für das Jahr 2013 eine Summe in Höhe von 18.000 Euro eingestellt. Weitere “Verschönerungsarbeiten” sind nicht gewünscht bez. geplant. Die tatsächlichen Kosten würden jetzt ermittelt nachdem die Bürger ihre Wünsche und Bedenken geäußert haben.
Die anwesenden Bürger äußerten sich mehrheitlich positiv. Mit der Gewissheit, dass hier keine Prachtstraße gebaut werden soll können wir gut leben, so die Meinung der Bürger.  

Bauvorhaben: