SPD - Hemsbünde

Die Homepage Ihrer SPD-Ratsmitglieder.

190_right

Der Gemeinderat und die Ausschüsse

Anzahl der Sitzungen im Jahr 2011: (incl. geplanter Termine)

Verwaltungs-
ausschuss

Gemeinde- rat

Finanzen

Bau u. Planung

Jugend,  Sport und Kultur

Friedhof

Wege

13

4

1

5

1

2

3

Die Ausschüsse wurden gleich nach der Kommunalwahl eingerichtet. Es wurde festgelegt, dass jeweils 3 Mitglieder in jedem Ausschuss vertreten sind. Nach einem bestimmten System, entsprechend der erreichten Sitze, haben die einzelnen Fraktionen das Recht, zu bestimmen welchen Ausschuss sie besetzen wollen. In diesen Fällen stellen sie den Vorsitzenden des jeweiligen Ausschusses.
Es wurde gleich nach der Kommunalwahl beantrag, einen Ausschuss für Bau- und Ortsplanung einzusetzen. Dieses wurde jedoch mit der Mehrheit der CDU abgelehnt.

Nach dem Rücktritt der Ratsfrau Regina Hartje-Specht im Dezember 2009 und dem vergeblichen Versuch den Sitz neu zu besetzen mussten sämtliche Ausschüsse neu besetzt werden. Leider hat dies die Verwaltung der Samtgemeinde so nicht deutlich klar gemacht, so dass die Neubesetzung erst im Dezember 2010 erfolgte. Wir sind der Meinung, dass diese Auskünfte bereits früher und auch ohne Nachfrage hätten weitergegeben werden müssen.

Landkarte 1

Sehen Sie auf den einzelnen Seiten die Zusammensetzung und die Aufgaben der einzelnen Ausschüsse.